Eye Underwriting macht Cyber-Versicherungen für KMUs zur Realität

März 16, 2023

Den Haag, 16. März 2023 - Eye Underwriting ist der erste Versicherer in Europa, der mit einem neuen Versicherungsprodukt jedes Unternehmen gegen Cyber-Vorfälle versicherbar macht. Das Risiko bleibt beherrschbar, indem die Cyber-Versicherung an die Sicherheitslösung Cyber Guard von Eye Security gekoppelt wird. Damit geht Eye Underwriting gegen den aktuellen Trend an, bei dem aufgrund des massiven Anstiegs von Cyber-Angriffen viele Versicherer das Risiko als zu groß betrachten, um Unternehmen weiterhin gegen Schäden durch Cyber-Vorfälle zu versichern. "Wir kehren den Trend mit unserem innovativen Versicherungsprodukt um."

Während Zurich, eine der größten Versicherungsgesellschaften Europas, Ende letzten Jahres warnte, dass der enorme Anstieg von Cyber-Angriffen das Risiko für Versicherer zu bedeutend macht, um Cyber-Sicherheit zu versichern, geht Eye Underwriting gegen den Strom. Das neue Versicherungsprodukt von Eye basiert auf der erfolgreichen Partnerschaft mit dem internationalen Versicherer Lloyds of London. Durch die Kombination mit den präventiven Sicherheitsmaßnahmen von Eye Security hat Eye Underwriting die Sicherheit, dass Risiken minimiert werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, KMUs mit einem Umsatz von bis zu 250 innerhalb von 48 Stunden zu versichern. Eye Underwriting arbeitet mit strategisch ausgewählten Partnern zusammen, um die Versicherung auf den Markt zu bringen.

"Wir freuen uns, unseren Kunden eine neue Möglichkeit zu bieten, mit Cyber-Risiken umzugehen", sagt Arjan Halma, Geschäftsführer von Eye Underwriting. "Unser innovatives datengesteuertes Versicherungsprodukt wurde entwickelt, um europäischen Unternehmen zu helfen, sich vor den finanziellen Folgen von Cyber-Angriffen und Datenschutzverletzungen zu schützen und ihnen gleichzeitig Ruhe zu geben."

Eye Cyber Insurance ist derzeit nur in den Niederlanden erhältlich, mit geplanten Starts in Belgien und Deutschland in Kürze. Es wird über das Netzwerk von Partnern von Eye Underwriting verteilt.

Präventionsgebundene Versicherung

Cyber-Versicherungen abzuschließen ist heutzutage für jede Organisation nicht einfach, insbesondere nicht für KMUs. Schließlich muss ein Versicherer eine Risikobewertung vornehmen, um eine solide Versicherung zu gewährleisten. Dies ist nur möglich, wenn es Einblicke in interne Systeme gibt. Eine gute Prävention bildet die Grundlage einer soliden Sicherheitspolitik. Mit Cyber-Versicherungen deckt ein Unternehmen den Rest des Risikos ab.

"Deshalb haben wir unser Versicherungsprodukt an Cyber Guard von Eye Security gekoppelt, einer umfassenden Cyber-Sicherheitslösung, die Unternehmen proaktiv gegen Angriffe schützt", sagt Halma. "Das versichert uns als Versicherer, dass das Risiko beherrschbar ist." Beide Teile von Eye operieren separat voneinander. "In der Versicherungsbranche erhalten wir keine inhaltlichen oder sensiblen Kundendaten von Eye Security."

Über Eye Underwriting

Eye Underwriting revolutioniert in Zusammenarbeit mit Eye Security die Art und Weise, wie KMUs in Europa ihre Organisation vor Cyberbedrohungen schützen. Versicherungspolicen können innerhalb von 48 Stunden erhalten werden und bieten KMUs somit effiziente Deckung. Mit Versicherungskapazitäten durch Lloyds of London kann Eye Underwriting derzeit Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 250 Millionen Euro versichern.

Für weitere Informationen:

Mara Jochem